Keeping things moving

BRECO presents:

BRECO – That which is rarely seen ...

Simply that which is rarely seen. The timing belts of the BRECO range. In most of the machines containing our timing belts, the belts are invisible once the machine is completely installed.

This has inspired us to publish our new ad campaign "That which is rarely seen" in specialised media. Our mainstay products - be they particularly powerful, sustainable or suitable for food production - all provide amazing performance.

BRECOprotect® CLOSED FOODSTUFF-COMPLIANCE

The new BRECOprotect product range offers timing belts with steel tension members completely enclosed in polyurethane to protect them against corrosion. The choice of material for the timing belts complies with FDA regulations and the blue colour is consistent with current requirements in the food processing industry.

The polyurethane used meets the compliance criteria of the FDA Code of Federal Regulations, Sec. 177.1680, the European Framework Regulation (EC) 1935-2004, Regulation (EU) No. 10/2011 and the European Commission Directives 90/128/CEE and 96/11/CE.

Application area

BRECOprotect timing belts are designed specifically to meet the stringent requirements for materials in contact with foodstuffs and the necessary cleaning processes involved. The design of these timing belts without a winding nose prevents the build-up of concealed and difficult-to-remove deposits and facilitates the cleaning process. The blue colour of the BRECOprotect product range follows the general market trend toward a special food industry colour scheme.

BRECOprotect timing belts are also suitable for use in humid environments, where there are severe limitations on the use of conventional timing belts on account of hydrolisis effects.

BRECOFLEXmove® UNYIELDING POWERHOUSE

The BRECOFLEXmove is a timing belt specifically designed for heavy-duty drives and traction drives requiring a high degree of rigidity. Thanks to a newly developed steel cord tension member providing increased belt rigidity and characterised by its high tear resistance, transmission of stronger forces is possible. We have optimised the tooth flank geometry using the Finite Element Method (FEM). The result is an optimised surface pressure distribution and reduced frictional force between the timing belt and pulley, minimising wear. In addition, a friction-optimised laminate coating has been applied to the tooth side.

This alternative - replacing an endless standard timing belt with a narrower BRECOFLEXmove timing belt - makes it possible to construct more compact drives.

BRECOFLEXmove is

  • a newly developed tension member for transmitting stronger forces
  • an FEM-optimised tooth flank geometry
  • friction minimisation through laminate coating
  • space-saving thanks to the option of narrower belt widths

BRECOgreen® SUSTAINABLE LOW RESOURCE CONSUMPTION

Climate and environmental protection and a conscientious use of natural resources are global issues that affect all areas of our lives. Now, BRECO emphasises its innovative strength not only in the production of high quality products, but also in the environment-friendly management of the raw materials used. Decreasing availability of natural resources, increasing CO2 emissions and an increased strain on energy supply have prompted us to optimise our use of materials. We now focus on renewable resources, recycling and optimisation of our consumption as well as the modernisation of our production facilities. Energy-saving production facilities lower our energy consumption, show appreciation for our collective natural resources and reduce costs - both ours and yours.

As the most innovative supplier in the field of polyurethane timing belt technology, we now offer all companies, particularly those who have firmly embraced sustainability as part of their policy, timing belts made of polyurethane produced from renewable raw materials. Even with a renewable raw material content of 37%, this material is equal in strength and resilience to that of a comparable, petrol-based thermoplastic polyurethane.

In 2011 BRECO was awarded the distinction ÖKOPROFIT-Betrieb (ECOPROFIT organisation) of Minden-Lübbecke.

BRECObasic® SIMPLE RELIABLE STANDARDISED

BRECO's "BRECObasic®" brand is a low-cost alternative for simple applications requiring relatively few of the outstanding features of the standard version BRECO® timing belts. This product range is aimed at applications which do not require special product properties, such as limited tolerances, particularly high resistance and options for further processing of the timing belts themselves.

BRECObasic® timing belts are exclusively produced as an open length product and may be welded to form endless belts on request.

Like all BRECO products, BRECObasic® stands for quality and functional reliability.

Comparison of supply options BRECObasic® (M/V)(AT10 BAS, T10 BAS) BRECO® (M/V) (AT10, T10)

Special materials (polyurethane)

no

yes

Special materials (tension member)

no

yes

Special widths

no

yes

Reduced longitudinal/
lateral tolerance

no

yes

Mechanical belt processing

no

yes

Coating materials

restrictions to the choice of coatings due to the particular production process

no restrictions

Standard colour

anthracite

white

Colouring options

no

yes

Individual labelling

no

yes

Für Sie immer in Bewegung

BRECO präsentiert:

BRECO – Was man kaum sieht ...

Genau das einfach, was man kaum sieht. Die Zahnriemen der BRECO Serie. In den meisten der verbauten Maschinen sind unsere Zahnriemen unsichtbar.

Das hat uns inspiriert, mit der neuen Anzeigenserie „Was man kaum sieht“ in die Fachpresse zu gehen. Unsere Zugpferde, egal ob besonders kraftvoll, ob nachhaltig oder besonders lebensmittelkonform - sind einfach extreme Leistungsbringer.

BRECOprotect® GESCHLOSSENLEBENSMITTELKONFORM

Mit der neuen Produktlinie BRECOprotect stehen Zahnriemen mit vollständig in Polyurethan eingebetteten und somit vor Korrosion geschützten Stahl-Zugträgern zur Verfügung. Die Materialauswahl für den Zahnriemen folgt mit der FDA-Konformität und der blauen Farbe konsequent den aktuellen Anforderungen in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie.

Das eingesetzte Polyurethan folgt den Konformitätskriterien der FDA-Regeln CFR § 177.1680, den Europäischen Richtlinien (EC) 1935-2004, (EU) Nr. 10/2011 sowie den EG-Richtlinien 90/128/CEE und 96/11/CE.

Anwendungsbereich

Die BRECOprotect -Zahnriemen sind insbesondere für die hohen Anforderungen im Kontakt mit Lebensmitteln und in diesen Bereichen notwendigen Reinigungsprozesse ausgelegt. Die Ausführung dieser Zahnriemen ohne Wickelnase verhindert versteckte und schlecht lösbare Verschmutzungen und vereinfacht somit den Reinigungsprozess. Mit der Farbe Blau folgt die Produktreihe BRECOprotect einem allgemeinen Markttrend nach einer speziellen "Lebensmittel-Farbgebung".

Außerdem eignen sich die BRECOprotect -Zahnriemen für den Einsatz in feuchter Umgebung, wo herkömmliche Zahnriemen aufgrund von Hydrolyseerscheinungen nur sehr begrenzt einsetzbar sind.

BRECOFLEXmove® UNNACHGIEBIGKRAFTPAKET

Der BRECOFLEXmove ist ein Zahnriemen, der speziell für Hochleistungsantriebe und Zugmittelgetriebe mit höchstem Steifigkeitsbedarf konzipiert wurde. Dank eines neu entwickelten Stahlkord-Zugträgers, der für eine höhere Riemensteifigkeit sorgt und sich durch eine höhere Reißfestigkeit auszeichnet, ist eine höhere Kraftübertragung möglich. Mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) wurde die Zahnflankengeometrie optimiert. Die dadurch optimierte Flächenpressungsverteilung und die reduzierte Reibarbeit zwischen Zahnriemen und Zahnscheibe minimiert den Verschleiß. Zusätzlich ist auf der Zahnseite eine reibungsoptimierte Laminat-Beschichtung aufgebracht.

Die Alternative, weg von einem endlosen Standard-Zahnriemen, hin zu einem schmaleren BRECOFLEXmove-Zahnriemen, bietet die Möglichkeit einer kompakteren Bauweise des Antriebs.

BRECOFLEXmove, das ist

  • neu entwickelter Zugträger für die Übertragung höherer Kräfte
  • FEM-optimierte Zahnflankengeometrie
  • Verschleißminimierung durch Laminat-Beschichtung
  • platzsparend durch Wahlmöglichkeit einer schmaleren Riemenbreite

BRECOgreen® RESSOURCENSCHONENDNACHHALTIG

Klima- und Umweltschutz sowie der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind globale Themen in allen Bereichen unseres Lebens. Das Unternehmen BRECO unterstreicht seine Innovationskraft jetzt nicht nur auf dem Gebiet der Produktion hochwertiger Produkte, sondern auch auf dem Gebiet des umweltbewussten Umgangs mit den eingesetzten Werkstoffen. Nachlassende Verfügbarkeit der natürlichen Ressourcen, steigende CO2-Emmission und erhöhte Belastungen bei der Energieversorgung veranlassen uns, den Materialeinsatz zu optimieren. Wir setzen auf nachwachsende Rohstoffe, Recycling und Optimierung unseres Verbrauchs sowie auf die Modernisierung unserer Produktionsanlagen. Energie sparende Produktionsanlagen senken den Energieverbrauch, schätzen unsere gemeinsamen natürlichen Ressourcen sowie Ihre und unsere Kosten.

Als der innovativste Anbieter auf dem Gebiet der Polyurethan-Zahnriementechnik bieten wir jetzt allen Unternehmen, insbesondere denen, die umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln in ihren Leitlinien verankert haben, Zahnriemen aus einem Polyurethan, welches unter Verwendung nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird. Auch mit einem Anteil von 37% an nachwachsenden Rohstoffen entsprechen die Festigkeiten und Belastbarkeiten des Materials denen eines vergleichbaren, erdölbasierten Thermoplastischen Polyurethans.

BRECO wurde im Jahr 2011 mit der Auszeichnung ÖKOPROFIT-Betrieb Minden-Lübbecke geehrt.

BRECObasic® EINFACHSTANDARDZUVERLÄSSIG

Das Produktprogramm, welches BRECO unter der Marke „BRECObasic®“ anbietet, ist eine kostengünstige Alternative für einfache Anwendungen, die nur ein vergleichbar geringes Potential der Stärken von BRECO®-Zahnriemen in Standardausführung in Anspruch nehmen müssen. Das Angebot zielt auf Anwendungsbereiche, für die spezielle Produkteigenschaften, wie eingeschränkte Toleranzen, besondere Beständigkeiten und die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Zahnriemen selbst, nicht erforderlich sind.

BRECObasic® -Zahnriemen werden ausschließlich als Meterware produziert und können auf Wunsch zu Endlosriemen verschweißt werden.

Wie alle Produkte aus dem Hause BRECO steht auch „BRECObasic®“ für Qualität und Funktionssicherheit.

Liefermöglichkeiten im Vergleich BRECObasic® (M/V)(AT10 BAS, T10 BAS) BRECO® (M/V) (AT10, T10)

Sondermaterialien (Polyurethan)

nein

ja

Sondermaterialien (Zugträger)

nein

ja

Sonderbreiten

nein

ja

Eingeschränkte Längen-/
Breitentoleranz

nein

ja

Mechanische Riemenbearbeitung

nein

ja

Beschichtungsmaterialien

Eingeschränkte Beschichtungsauswahl
T-Rille, Ausführung T, Supergrip basic, PU-gelb basic, PAZ

Keine Einschränkungen

Standardfarbe

Anthrazit

Weiß

Möglichkeit der Einfärbung

nein

ja

Individuelle Beschriftung

nein

ja